Unterstützung Bläser-AG am Gymnasium Burgdorf

Burgdorf-Isernhagen | 10. Dezember 2018 | Knut Beyme (Quelle: HAZ, 10.12.18)
Ein Blasinstrument lernen, ohne Kosten für Unterricht oder Instrument: Das können Schüler am Gymnasium Burgdorf jetzt. Der Lions Club Burgdorf-Isernhagen unterstützt die AG mit 8000 Euro.
Schulleiter Michael Loske (von links) nimmt ein Saxofon vom Lions-Club-Präsident Hans-Werner Knebel entgegen, Projektleiter Tobias Kanthak von Lions-Vorstandsmitglied Kurt Beyme eine Posaune.
Schulleiter Michael Loske (von links) nimmt ein Saxofon vom Lions-Club-Präsident Hans-Werner Knebel entgegen, Projektleiter Tobias Kanthak von Lions-Vorstandsmitglied Kurt Beyme eine Posaune. | HAZ, 10.12.18

Burgdorf. Dass das Burgdorfer Gymnasium im Rahmen seines Musikprofils exzellente Arbeit leistet, hat sich mittlerweile weithin herumgesprochen. Überregional sichtbares Aushängeschild ist die Big Band Gymnasium Burgdorf unter der Leitung von Tobias Kanthak. Der hat nun eingefädelt, dass Schüler auch außerhalb der Musikklassen im Rahmen der AG BeginnerWinds ein Blasinstrument lernen können. Für die Instrumente, die auf zwei Jahre kostenlos ausgeliehen werden, hat der Lions Club Burgdorf-Isernhagen tief in die Tasche gegriffen und 8000 Euro springen lassen.

Querflöte, Trompete, Posaune, Klarinette und Saxofon sind die Instrumente, die die Schüler lernen können. „Manchmal scheitert das Ausprobieren ganz einfach daran, dass die Kosten für ein Instrument und den dazugehörigen Unterricht für die Eltern einfach zu hoch sind“, weiß Kanthak. Da aber auch in nicht so vermögenden Elternhäusern durchaus verborgene Musiktalente schlummern können – und er als Leiter der schuleigenen Bigband auf steten Nachwuchs angewiesen ist, hat der Pädagoge das Konzept zu BeginnerWinds erdacht.

Dabei lernen die Teilnehmer im Verlaufe von zwei Jahren ihr Instrument im Unterricht in Gruppen, angeleitet von ausgebildeten Lehrern spielen. Ganz von Anfang an. „Es ist ein niedrigschwelliges Angebot, dass ist uns wichtig“, sagt Kanthak. Zusätzlich spielen die AG-Teilnehmer gemeinsam in einem Blasorchester- und lernen so, aufeinanderzuhören und miteinander zu musizieren. Da sich auch der Förderverein der Schule beteiligt, ist die AG bereits zu Schuljahresbeginn angelaufen. Zwar ist die AG schwerpunktmäßig für Fünft- und Sechstklässler gedacht –aber offen für alle Jahrgänge. Statt der erwarteten 12 Schüler haben sich allerdings deren 22 angemeldet. „Damit habe ich nicht gerechnet“, sagt Kanthak erfreut.

Um auch wirklich jedem Schüler für die Dauer der AG ein Instrument kostenfrei ausleihen zu können, suchte Kanthak nach Sponsoren. Denn jedes Instrument – “gute, qualitätvolle und solide Schülerinstrumente“, wie Kanthak betont – haben ihren Preis: Etwa 1000 Euro schlagen pro Stück zu Buche. Beim Lions Club Burgdorf- Isernhagen stieß der Lehrer mit seinem Projekt auf offen Ohren. „Wir fördern in erster Linie Projekte mit Jugendlichen“, sagte Schatzmeister Knut Beyme. Zudem sollten die in der Region angesiedelt und nachhaltig sein. In den vergangenen zehn Jahren hat der Lion Club dafür rund 100 000 Euro ausgegeben. „Wir sehen hier die Nachhaltigkeit gegeben, da es sich um ein auf Dauer angelegtes Projekt handelt. Und die Instrumente über Jahre hinaus immer weitergegeben werden.“

Lions-Präsident Hans-Werner Knebel würdigte zusätzlich, dass bei BeginnerWinds nicht nur musikalische Fähigkeiten, sondern auch Teamfähigkeit und soziales Miteinander vermittelt würden. „Auch im kognitiven Bereich profitieren Schüler vom Musizieren“, ergänzte Schulleiter Michael Loske. Schüler, die Musik machten, profitierten auch im Unterricht der Naturwissenschaften und beim Lernen von Sprachen. Loske zeigte sich ausgesprochen dankbar für die Unterstützung: „Solche besonderen Projekte können wir nur umsetzen, wenn wir Spender dafür finden.“